Ab der Rückrunde 23/24 werden Spiele der 1. Mannschaft auf Sporttotal live übertragen.
Über diesen Link gelangst du auf die Live-Übertragung.

Wir bedanken uns bei der Firma stonebrook GmbH aus Schwabmünchen für die tolle Unterstützung!

Der TSV Schwabmünchen präsentiert zur Saison 2023/24 einen neuen Hauptsponsor. Die Bernd Siegmund GmbH mit Sitz in Oberottmarshausen wird neuer größter Partner der Fußballabteilung des TSV, deren 1. Herrenmannschaft aktuell in der Landesliga Südwest spielt.

Trikotwerbung und Namensgeber Spielstätte

Auf den Trikots der Spieler wird somit künftig das Siegmund-Logo zu sehen sein. Zudem wird der Weltmarktführer im Marktsegment "Präzisionsschweißtische” neuer Namensgeber der Spielstätte der Herrenmannschaft, die dann „Siegmund Arena“ heißen wird. Bandenwerbung rund um den Platz rundet das Werbepaket des familiengeführten Unternehmens ab. Die Vereinbarung wurde zunächst für drei Jahre geschlossen.

„Haben die Möglichkeit ergriffen“

Daniel Siegmund, Prokurist des neuen Hauptsponsors, freut sich über die Zusammenarbeit: „Wir stehen schon lange in guter Verbindung mit dem TSV Schwabmünchen. Als sich nun die Möglichkeit geboten hat, Hauptsponsor und Namensgeber der Arena zu werden, haben wir diese gerne ergriffen. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre an der Seite des Vereins.“

Siegmund übernimmt mit dem Sponsoring die Rolle vom bisherigen Partner Augusta Massivhaus. Germar Thiele, Abteilungsleiter Fußball des TSV Schwabmünchen: „Wir möchten Augusta Massivhaus für das Engagement in den letzten fünf Spielzeiten danken. Die Zusammenarbeit war immer sehr gut und komplikationslos, daher bin ich sicher, dass wir auch weiterhin partnerschaftlich verbunden sein werden.“

„Gleichzeitig freuen wir uns sehr, mit der Bernd Siegmund GmbH nun einen starken neuen Partner zu haben, der uns in den kommenden Jahren begleiten wird. Mit Siegmund an der Seite wollen wir den jüngsten sportlichen Aufschwung fortsetzen und in der kommenden Spielzeit um den Aufstieg mitspielen“, ergänzt Stefan Ammann, 2. Abteilungsleiter des TSV. „Wir gehen voller Vorfreude in die Partnerschaft!“

Erster offizieller Auftritt des TSV beim Tag der offenen Tür von Siegmund

Wer den neuen Hauptsponsor einmal näher kennenlernen möchte, hat am kommenden Wochenende die perfekte Gelegenheit dazu. Am 17. und 18. Juni feiert die Bernd Siegmund GmbH großen „Tag der offenen Tür“, bei dem es neben dem Blick hinter die Kulissen auch ein buntes Rahmenprogramm mit einigen Überraschungen, zahlreichen Mitmachaktivitäten sowie natürlich Speis und Trank gibt. Gefeiert wird an beiden Tagen jeweils von 10 bis 16 Uhr am Standort in Oberottmarshausen, Landsberger Str. 180.

Über Siegmund

Die Bernd Siegmund GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit über 30-jähriger Firmengeschichte. Als weltweite Nummer 1 in Sachen Präzisionsschweißtische ist das Unternehmen mit europaweit fünf Standorten sowie einem Vertriebsnetz in über 60 Ländern global aufgestellt. Produkte von Siegmund stehen für höchste Funktionalität und exklusives Design und kommen in nahezu allen Branchen zum Einsatz. Neben dem Maschinen-, Anlagen-, Metall- und Fahrzeugbau, sind sie besonders im Prototypenbau sowie der Serienfertigung mit und ohne Roboteranbindung gefragt. Die Schweiß- und Spanntischsysteme beruhen auf einem durchdachten und flexiblen Baukastensystem und bieten in Kombination mit einer großen Vielfalt an Zubehörteilen für jede Herausforderung eine einfache und zeitsparende Lösung.

Liebe Fußballfreunde,

der TSV Schwabmünchen trennt sich schweren Herzens mit sofortiger Wirkung von Chef-Trainer Paolo Maiolo. Grund ist das erfolglose Abschneiden unserer 1. Mannschaft in der Bayernliga Süd in der aktuellen Saison. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Paolo Maiolo für die schönen und erfolgreichen letzten Jahre bedanken und wünschen ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft. Paolo Maiolo wird sich heute bei der Mannschaft verabschieden.

Das Training wird nun übergangsweise von den Führungsspielern der 1. Mannschaft geleitet. Bis ein neuer Trainer gefunden wird, werden die Führungsspieler zusammen mit dem sportlichen Leiter Werner Muth die nächsten Spiele coachen.

Mit sportlichen Grüßen,

Germar Thiele
Abteilungsleiter

Liebe Fußballfreunde,

ein aufregendes und schwieriges Jahr 2020 liegt hinter uns.

FC Ingolstadt ll - TSV Schwabmünchen 2:1

Trotz einer starken Leistung ist es dem TSV Schwabmünchen nicht gelungen, etwas Zählbares aus Ingolstadt mitzubringen. Mit 1:2 unterlagen die Schwarz-Weißen dem FC Ingolstadt II.

Dabei wurden die Schwabmünchner früh geschockt. Bereits in der vierten Minuten liefen die Menkinger in einen Konter, der von Fabio Meikis verwandelt wurde. Jedoch ließ sich das Team von Coach Paolo Maiolo nicht aus dem Konzept bringen – im Gegenteil. Die Schwabmünchner kamen immer besser ins Spiel. Für die Leistung belohnten sich die Singoldstädter dann in der 17. Minute. Nachdem die Chance mit einer tollen Kombination über Tim Uhde, Dusan Jevtic und Robert Markovic-Mandic herausgespielt wurde, vollendete Rainer D’Almeida durch seinen Schuss ins lange Eck zum Ausgleich.

Vermeidbares Gegentor

„In der Anfangsphase kassierten wir ein vermeidbares Gegentor, da wir es einfach nicht geschafft haben, den Ball zu klären. Doch ab dem Gegentor haben wir das Kommando übernommen und uns mit dem toll herausgespielten Ausgleich belohnt“, so Schwabmünchens Trainer Paolo Maiolo. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gab es Chancen für den Führungstreffer auf beiden Seiten. Bei den Schwabmünchnern stach wieder einmal Torwart Stefan Brunner heraus, der sein Team im Spiel hielt, als er in einer Aktion gleich dreimal parierte.

Nach der Pause ging es ähnlich weiter wie zuvor. Es dauerte aber nicht lange, bis es den nächsten Aufreger gab. Nach einem Foulspiel sah Maik Uhde die zweite Gelbe Karte (in der ersten Hälfte sah er wegen Reklamieren gelb) und musste den Platz verlassen.

Trainer des TSV Schwabmünchen sauer

Nicht nur deshalb war Paolo Maiolo sauer auf den Schiedsrichter. Kurz nach dem Platzverweis berührte ein Ingolstädter den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand. Der Unparteiische entschied jedoch nicht auf Strafstoß. In der 55. Minute gerieten die Menkinger noch mal in Bedrängnis, als zuerst Stefan Brunner parierte und dann noch Nikola Aracic auf der Linie klärte. In der 72. Minute folgte dann der erneute Führungstreffer der Ingolstädter, als der Ball nach einer Ecke nicht geklärt werden konnte. Es folgte eine erneute Flanke, die Jonathan Kotzke in die Maschen köpfte.

Doch wieder ließ sich die Maiolo-Truppe nicht unterkriegen: „Wir haben alles versucht, um an den Ausgleich zu kommen. Ich kann meiner Mannschaft nicht den geringsten Vorwurf machen. Man hat die Unterzahl fast nicht gemerkt. Somit finde ich, dass die Niederlage nicht gerechtfertigt ist“, so Maiolo nach dem Spiel. In der Schlussphase trafen die Gastgeber noch ein paar Mal das Aluminium, doch auch hier macht Maiolo seinem Team keinen Vorwurf: „Es ist nicht möglich, jede Chance zu verhindern, doch bei den Möglichkeiten der Ingolstädter hat uns unter anderem unser Keeper im Spiel gehalten.“

Bericht von: Vanessa Bäumel

Für das Heimspiel gegen Schwaben Augsburg sind noch 50 Restkarten an der Abendkasse zu erwerben.

Um noch Karten zu ergattern sollten Sie pünktlich vor Ort sein.

Ⓒ TSV 1863 Schwabmünchen Abt. Fußball. Impressum. Datenschutz.

Fußball - TSV Schwabmünchen 1863 e.V.