TSV Schwabmuenchen 1863 e.V.
TSV Schwabmünchen Header

 Saison 17/18

Termine:

10.09.2017: Vorbereitungsturnier in SMÜ um 11.00 Uhr; Teilnehmer: TSV Königsbrunn, SpVgg Langerringen, TSV Bobingen, SV Bergheim, TSV Schwabmünchen

16.09.2017: Punktspiel TSV Königsbrunn- SMÜ, Spielbeginn 10.00 Uhr

24.09.2017: Punktspiel SMÜ - FC Königsbrunn, Spielbeginn 11.00 Uhr

26.09.2017: Pokalspiel (SG) Obermeitingen/Hurlach - SMÜ, Spielbeginn 17.00 Uhr

01.10.2017: Punktspiel SMÜ - FSV Großaitingen, Spielbeginn 11.00 Uhr

04.10.2017: Punktspiel (SG) SV Untermeitingen 2 - SMÜ, Spielbeginn 17.30 Uhr

11.10.2017: Pokalspiel 2. Runde: Langerringen 1 -SMÜ, Spielbeginn 18.00 Uhr

15.10.2017: Punktspiel SMÜ - TSV Königsbrunn, Spielbeginn 11.00 Uhr

21.10.2017: Punktspiel FC Königsbrunn - SMÜ, Spielbeginn 11.00 Uhr

03.11.2017: Punktspiel FSV Großaitingen - SMÜ, Spielbeginn 18.00 Uhr

12.11.2017: Punktspiel SMÜ - (SG) SV Untermeitingen 2, Spielbeginn 11.00 Uhr

Spielberichte:


15.10.2017: Punktspiel SMÜ - TSV Königsbrunn 6:0 (3:0)

E1 gewinnt Spitzenspiel der Gruppe HR 33 gegen den TSV Königsbrunn.

Wiedergutmachung war angesagt nach der deutlichen Pokalniederlage am vergangenen Mittwoch. Und diese ist eindrucksvoll gelungen. Die erste dicke Chance hatten unsere Jungs bereits in der 2. Spielminute als Kilian nach einem schönen Spielzug jedoch nur den Innenpfosten traf. Befürchtungen der Trainer, dass es mit dem Pech bei der Verwertung von Torchancen so weitergeht wie im Pokalspiel wurden jedoch bereits 1 Minute später widerlegt, als Luki das 1:0 erzielte. Kurz darauf wurde gleich zum 2:0 nachgelegt, was unserem Spiel freilich sehr gut tat. Die Folge war ein selbstbewußtes Zusammenspiel und zahlreiche gut herausgespielte Torchanchen, welche eine davon von Alex mit einem sehenswerten Schuss genutzt wurde. Halbzeitstand 3:0

Auch in der 2. Halbzeit blieben wir diesmal hoch konzentriert. Es wurden nur ganz wenig Torchancen der Königsbrunner zugelassen und selbst noch zahlreiche Möglichkeiten erspielt. 3 dieser zum teil hochklassigen Chancen konnten noch zum Endstand von 6:0 genutzt werden. Eine konzentrierte und vor allem vebesserte kämpferische Leistung über die gesamte Spieldauer unserer Kicker, die zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Macht weiter so!


11.10.2017: Pokalspiel 2. Runde: Langerringen -SMÜ 7:1 (1:1)

Aus in Runde 2 für unsere E1-Kicker

Einen gebrauchten Nachmittag erwischten unsere Jungs in der 2. Pokalrunde beim Nachbar Langerringen. Das "Los"-glück bescherte uns mal wieder einen Vergleich mit unserem am nächsten gelegenen Nachbarn.  Einem guten Start in die Partie mit selbstbewußtem und guten Kombinationsspiel folgte das verdiente 1:0 nach 9 Minuten. Danach wurde das Spiel kontrolliert und im Gegensatz zum Gegner hatte man zahlreiche hochwertige Chancen, die jedoch leider nicht genutzt wurden. So kam es wie es kommen muss und 3 Minuten vor Ende der 1. Halbzeit erzielte die Heimmannschaft aus dem Nichts heraus durch einen Fehler im Spielaufbau das 1:1. Zu Beginn der 2.Hälfte wollten die Jungs wohl etwas zuviel und vernachlässigten die Abwehr, was vom Gegner sofort geschickt ausgenutzt wurde (28.). Nur 5 Minuten später kassierten wir durch einen abgefälschten Schuss unglücklich das 3:1 und damit war das Spiel gelaufen. Ziemlich depremiert durch den bisherigen Spielverlauf wurde der Rest der Partie, trotz noch zahlreicher zum teils hochwertiger Chanchen inkl. Latten- und Pfostentreffer, dann abgeschenkt. Fazit: Schwache Chancenverwertung gepaart mit immer wieder individuellen Schnitzern verhindern im Moment bessere Ergebnisse aber die erste Halbzeit macht Mut für den Rest der Saison. Kopf hoch, Jungs.

 

04.10.2017: Punktspiel (SG) Untermeitingen 2 - SMÜ 0:8 (0:2)

Man sollte meinen, dass nach einem 8:0 Sieg alles Bestens war. Dem ist aber leider nicht so. In der ersten Halbzeit lief der Ball bis zum Strafraum des Gegners ausgezeichnet. Auch wurden genügend Torchancen für ein 12:0 herausgespielt. Doch dann waren überhastete Abschlüsse gepaart mit technischen Mängeln und teils Eigensinn die Regel. Trotz Spiel auf ein Tor war das Halbzeitergebnis nur eine mehr als dürftige 2:0-Führung. In der 2. Halbzeit wurde die Tor-Ausbeute dann etwas besser. Zwar wurden auch hier noch zahlreiche Torchancen liegen gelassen, das Endergebnis von 8 geschossenen Toren geht dann auch in Ordnung. Erwähnenswert aber auch, dass die tapfer kämpfenden Untermeitinger in der 2. Halbzeit auch gute Torchancen hatten und ihnen für den einen oder anderen Treffer etwas Glück fehlte.


01.10.2017: Punktspiel SMÜ - FSV Großaitingen 8:3 (5:1)

Im 3. Punktspiel gelang unseren Kickern ein souveräner 8:3 Heimsieg gegen den Nachbarn FSV Großaitingen. In einer souverän geführten und dominanten 1. Halbzeit hatten wir das Spiel sicher im Griff und konnten in der 8. und 13. Minute in Führung gehen. Eine Unachtsamkeit in der Verteidigung erlaubte den Großaitinger Anschlusstreffer, welcher aber durch den folgenden Hattrick von Teo zum Halbzeitstand von 5:1 mehr als korrigiert werden konnte.

Zu Beginn der 2. Halbzeit wurde das Spiel dann etwas zerfahrener, geschuldet auch durch zahlreiche Positionswechsel in der Heimmannschaft und die Gäste konnten besser dagegen halten. Überhastete Aktionen der Schwabmünchner ersetzten nun das sehr gute Kombinationsspiel der ersten Halbzeit und das Spiel wurde ausgeglichener. So kam es dann auch in der 28. Min. zum 2. Treffer der Gäste. In der Folge besann man sich aber wieder der spielerischen Überlegenheit und erhöhte auf 8:2 bevor dann der Schlusspunkt wiederum von dem stark spielenden Nico von Großaitingen gesetzt wurde.

Eine grundsolide und vor allem in der ersten Halbzeit spielerisch starke Leistung unserer Jungs die sich damit auch an die Tabellenspitze der Gruppe E1 HR 31 punktgleich vor dem TSV Königsbrunn setzten konnte. Macht weiter so!

 

26.09.2017: Pokalspiel (SG) Obermeitingen/Hurlach - SMÜ 3:9 (1:4)

E1-Kicker ziehen in die 2. Runde ein.

Die bisher beste Saisonleistung zeigten unsere E1-Kicker heute in der ersten Pokalrunde bei der (SG) Obermeitingen/Hurlach beim klaren und verdienten 9:3 Auswärtssieg. Von Anfang an dominierten unsere Jungs den Gegner und gingen nach schönem Kombinationspiel schnell mit 2:0 in Führung (3. und 7. Minute). Auch der prompte Anschlusstreffer zum 1:2 (8.) brachte unser Jungs nicht aus der Fassung und es wurde gezielt nach vorne gespielt und die Führung zum Halbzeitstand von 4:1 für SMÜ ausgebaut.

Auch nach der Pause hielt die Dominanz der Menkinger an, was schließlich zu einem überzeugenden und verdienten 9:3 Endstand führte. Eine mannschaftlich sehr geschlossene und spielerisch deutlich verbesserte Vorstellung unserer Jungs gegenüber dem Saisonstart in die Punktspielrunde, die Hoffnung macht für die weiteren Aufgaben in der Ligarunde am kommenden Sonntag gegen Großaitingen und nächsten Mittwoch bei der (SG) Untermeitingen 2. Macht weiter so!


25.09.2017: Punktspiel SMÜ - FC Königsbrunn 13:1 (2:1)

Einen im Ergebnis sehr hohen Heimsieg konnte die E1 am heutigen 2. Spieltag gegen den FC Königsbrunn einfahren, wobei dieser den Spielverlauf über die 50 Minuten für SMÜ sehr positiv aussehen lässt. Nach schnellem 1:0 in der 3. Minute war der stark ersatzgeschwächte und ohne Ersatzspieler angereiste Gegner aus Königsbrunn teilweise sogar ebenbürtig. Das häufig trainierte Zusammenspiel klappte überhaupt nicht. Immer wieder überhastete Abschlüsse unserer Jungs und schlecht zu Ende gespielte Angriffe ermöglichten dem Gegner eine leichte Verteidigungsarbeit, die dann auch noch durch schwache Abwehrleistung unsererseits zum zwischenzeitlichen Ausgleich ausgenutzt wurde. Erst kurz vor Schluss der 1. Halbzeit konnten wir mit 2:1 in Führung gehen.

2 schnelle Treffer nach der Halbzeit und eine immer größer werdende Müdigkeit der Königsbrunner brachen dann aber den Widerstand der Gäste, so dass schließlich noch ein  hoher Sieg zustande kam.

Nichstdestotrotz sollte die Höhe des Sieges nicht über die aufgetretenen Schwächen hinweg täuschen und in morgigen Pokalspiel gegen Hurlach/Obermeitingen ist eine deutliche spielerische Steigerung erforderlich, um eine Runde weiter zu kommen.

 

16.09.2017: Punktspiel TSV Königsbrunn- SMÜ 4:4 (2:2)

Einen durchwachsenen Start in die Punktspielsaison erlebten unsere E1-Kicker am vergangenen Samstag beim TSV Königsbrunn. Durch eigene Unzulänglichkeiten mussten wir schon in der 2. Minute das 0-1 und in der 9. Minute das  0-2 hinnehmen. Größtmögliche Chancen zum möglichen Ausgleich wurden leichtfertig vergeben, bevor dann in der 2. Hälfte der ersten Halbzeit die Nervosität etwas abgelegt werden konnte und wir zur Halbzeit das Spiel durch Tore von Teo und Luki wieder offen gestalten konnten. 

In der 2. Halbzeit waren es wieder die Königsbrunner, die besser ins Spiel fanden und so war die zwischenzeitliche 3-2 Führung für die Heimmannschaft auch folgerichtig. Sehr lobenswert war aber dann der Kampfgeist unserer Jungs, die auch in dieser Situation nicht die Köpfe hängen ließen und sich wiederum durch Tore von 2x Luki sogar eine 4:3 Führung erkämpften konnten. Doch die wie gewohnt kampfstarken Königsbrunner kamen noch mal zurück und schafften den summa summarum gerechten Ausgleich.

Fazit: Nach schon bald gewohntem langsamen Beginn unserer Jungs ist die kämpferische Leistung hervorzuheben, jedoch wäre bei einer etwas besseren Ausnutzung der zahlreichen gut heraus gespielten Torchancen und zu Spielbeginn konzentrierteren Leistung ein für die Trainer und unseren mitgereisten Fans nervenschonenderer Vormittag möglich gewesen :-)

 


10.09.2017: Vorbereitungsturnier in SMÜ

Einen guten 2.Platz erreichten wir beim eigenen gut besetzten Vorbereitungsturnier der Saison.

Im ersten Spiel konnte der TSV Königsbrunn mit 2:1 besiegt werden. Bei Anfangs überlegenem Spiel unserer Jungs und der konsequenten 1:0-Führung kam der TSV KÖ dann etwas besser ins Spiel und es gelang ihnen der Ausgleich. Gegen Ende des Spiels waren wir aber wieder überlegen und belohnten uns mit dem 2:1 Siegtreffer.

Gegen den TSV Bobingen waren wir dominant und erspielten uns zurecht durch schöne Treffer eine 5:0 Führung, die nur in der letzten Mintue durch eine Unachtsamkeit unsererseits mit einem Gegentreffer bestraft wurde.

Das 3. Spiel gegen die SpVgg Langerringen war wohl das umkämpfteste des ganzen Turniers. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und die Partie war ausgeglichen. Durch einen schönen Konter, den Teo mit einem Alleingang auf den gegnerischen Torwart gekonnt abschloss, gingen wir mit 1:0 in Führung. Trotz noch beidseitiger Chanchen und etwas Glück unsererseits blieb es beim 1:0.

Im 4. Spiel schien dann der Akku schon etwas leer zu sein. Bei bereits 60 Minuten Spielzeit der vorherigen Partien war das zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung auch keine Überraschung. Die technisch stark spielenden und uns körperlich überlegenen Bergheimer gewannen die Partie verdient mit 3:0.

Ein gelungener Auftakt der jedoch nicht darüber hinweg täuschen darf, dass noch eine Menge Arbeit vor uns liegt ;-)

Wir danken allen teilnehmenden Mannschaften für faire und spannende Spiele sowie ein freundschaftliches Zusammensein.

 

 

Ticker

Wer spielt wann?

Bayernliga Süd 

So., 16.07.17 - 17:00 Uhr

SMÜ - 1. FC Sonthofen 2:1

Sa., 22.07.17 - 16:00 Uhr

TSV Kottern - SMÜ 1:3

Sa., 29.07.17 - 16:00 Uhr

TSV Kornburg - SMÜ 1:1

Sa., 12.08.2017 - 15:00 Uhr

SV Pullach - TSV SMÜ 2:0

Di., 15.08.2017 - 16:00 Uhr

TSV SMÜ - BCF Wolfratshausen 2:1

Sa., 19.08.2017 - 18:30 Uhr

Chiemg. Traunstein - TSV SMÜ 3:0

So., 27.08.2017 - 17:30 Uhr

TSV SMÜ - 1860 II 1:1

Mi., 30.08.17 - 18:00 Uhr

SMÜ - Schwaben Augsburg 2:2

Sa., 02.09.2017 - 15:00 Uhr

TuS Holzkirchen - TSV SMÜ 4:2

So., 10.09.2017 - 16:00 Uhr

TSV SMÜ - DJK Vilzing 0:0

Sa., 16.09.2017 - 15:00 Uhr

SV Kirchanschöring - TSV SMÜ 1:1

So., 24.09.2017 - 15:00 Uhr

TSV SMÜ - TSV Rain 0:1


Kreisliga Augsburg

So., 13.08.2017 - 15:00 Uhr

SpVgg Westheim - TSV SMÜ 3:2

Di., 15.08.2017 - 14:00 Uhr

TSV SMÜ - TSV Göggingen 1:1

So., 20.08.2017 - 15:00 Uhr

Türkgücü Kö´brunn - TSV SMÜ 1:1

So., 27.08.2017 - 15:30 Uhr

TSV SMÜ - TSV Dinkelscherben 0:2

So., 03.09.2017 - 15:00 Uhr

SSV Anhausen - TSV SMÜ 1:4

So., 10.09.2017 - 14:00 Uhr

TSV SMÜ - SV Hammerschiede 3:1

Sa., 16.09.2017 - 15:30 Uhr

DJK Lechhausen - TSV SMÜ 0:4

So., 24.09.2017 - 13:00 Uhr

TSV SMÜ - TSV Diedorf 4:2


A-Jun. BOL Schwaben

Sa., 02.09.2017 - 13:00 Uhr

TSV SMÜ - FC Stätzling abgesagt

Sa., 09.09.2017 - 13:00 Uhr

TSV SMÜ - VfB Durach 0:2

Sa., 16.09.2017 - 13:00 Uhr

TSV SMÜ - FC Königsbrunn 3:3

Sa., 23.09.2017 - 12:00 Uhr

Kissinger SC - TSV SMÜ 0:2